Es ist nicht so, dass wir nicht genügend Zeit hätten, oft nutzen wir sie nur nicht richtig

Aktuelles

Es gibt sie noch. Wettkämpfe

Veröffentlicht von Holm Große (holm) am 17.08.2020
Aktuelles >>

Bewegte Zeiten bedürfen einer ungewöhnlichen Leistungsstanddiagnose,

 

auf dem langen Weg zur 1. Langdistanz nach Roth hatte ich mehrere Monate Vorbereitung mit Holm bereits hinter mir, bis die coronabedingten Wettkampfabsagen sich häuften.

 

  1. Schneeglöckchenlauf
  2. Berlin Halbmarathon
  3. Mitteldistanz Bléd, … und schlussendlich wurde auch Roth abgesagt, bzw. für mich auf 2021 verschoben.

 

Neue Ziele mussten her und schnell wurde die Langdistanz beim Knappenman für mich der letzte Strohhalm in dieser Saison, um die lange Vorbereitung und die kleinen und größeren Opfern die man zwangsläufig in Kauf nehmen muss zu rechtfertigen.

 

Umso spannender war die Ankündigung des befreundeten RK09 (Rennklub Endspurt 1909) Cottbus das 3. Spremberger Rundstreckenrennen und LEAG-Cup stattfinden zu lassen, was für mich das erste Straßenrennen darstellen sollte. Auf dem technisch herausfordernd 7,8 km langem Rundkurs, gespickt mit Haarnadelkurven und dem Bühlower Berg als knackigem Anstieg war es für mich, kommend aus der LD Vorbereitung mit langen gleichmäßigen Einheiten bzw. längeren Intervallen, mal eine ganz neue Erfahrung renndynamische Aspekte kennenzulernen.

Die einzelnen Elemente waren nicht neu, mal Kraftausdauer am Bühlower Berg für 1:10min mit 400W zu treten, bei Attacken dranzubleiben und im richtigen Moment mal die Beine locker zu lassen kannte ich irgendwie. Wiedererwartend lief es in meiner Startklasse (Ü50, Hobby, LEAG Cup) echt gut, außer dass der Start 5min zu früh war und ich noch mit Gesichtsmaske und Brille auf dem Helm startete  smiley und das Feld gleich auf Anschlag losfuhr. Nach 3km hatte sich eine Spitzengruppe gebildet, die von Runde zu Runde am Berg kleiner wurde (ein hoch auf Holm´s KA smileyEinheiten) und auf dem letzten Kilometer mit 20 Mann in den Zielsprint ging, wo es mir mit dem Ziel Knappenman Langdistanz definitiv zu heiß wurde und ich demzufolge den Zielsprint ausgelassen habe. Ein Blick auf die Statistik, oh Wunder NP (normalized Power) 259W auf 1:13 h:min und 37,7 km/h Schnitt waren mal was und der 3. Platz im LEAG CUP ist auch noch rausgesprungen. Nun noch ein wenig Tapering und der Knappenman kann kommen. smiley

Glückwunsch Dirk. Sauber gemacht.

 

Zuletzt geändert am: 18.08.2020 um 20:05

Zurück zur Übersicht