Sich selbst besiegen ist der schönste, aber auch der schwerste Sieg

Portrait

 

von Holm Große

Geboren: 20. März 1964
Beruf: Maschinen u. Anlagenmonteur, seit 1995 im Justizdienst
Hobbies: Sport, Lesen, Reisen

Als "Spätstarter" in ein sportbegeistertes Leben begann ich als "Endzwanziger" mit dem Laufen. Ohne Gefühl und ohne Plan. Aber um etwas für die Gesundheit und gegen die angesammelten Pfunde zu tun, lief ich zwei Mal die Woche in "Reno-Turnschuhen" und "Baumwollshorts".
Irgendwann schaffte ich dann auch 10km am Stück und war natürlich mächtig stolz. Als mir aber ein viel älterer Kollege begeistert vom seinem New York Marathon berichtete, war ich so fasziniert, dass ich ab diesem Zeitpunkt nur noch ein Ziel hatte. Marathon.
Immer noch planlos erhöhte ich die Laufumfänge, nahm an Volksläufen teil und hatte beim Training ein befreiendes, glückliches Gefühl. Es war, nein es ist eine positive Sucht.

1995, mit 31 Jahren, lief ich meinen ersten Marathon und komme seitdem nicht mehr von ihm los, zumal ich kurze Zeit später meinen Trainer Frank Heimdinger kennen lernte, welcher mir nur mit der Hälfte der alten Trainingsumfänge, aber mit Plan und Trainingsmethodik innerhalb kurzer Zeit zu einer Marathonzeit von 2:47 verhalf.
Parallel dazu fuhr ich viel Rad und kam so schnell zum Duathlon. Erste Erfolge stellten sich ein und mit 3000 Lauf- und über 10 000 Radkilometern wurde ich 2001 unter schwierigen Bedingungen Weltmeister (AK) im Duathlon (15-70-7,5) und im Jahr darauf Vizeweltmeister.
Den Marathon verlor ich natürlich nicht aus dem Blick und laufe mindestens einmal im Jahr diesen Klassiker.
Meine größten sportlichen Erfolge konnte ich 2006 beim härtesten Duathlon der Welt (10-150-30) in Zofingen (Schweiz) mit dem Vizeweltmeistertitel und 2011 mit der Qualifikation für den Ironman Hawaii, welchen ich in 10:08 finishte feiern.

     

Zusätzlich trainierte ich die Triathleten (Lauf / Rad) aus meinem Verein und hatte z. B. mit Alexander Schilling (Deutscher Meister im Triathlon und Duathlon), Alexander Rothe und Patricia Rennau hoffnungsvolle Talente in meinen Reihen.
Als Trainer des Laufprojekts 5.42, welches von Presse und MDR regelmäßig verfolgt wurde konnte ich meine Erfahrungen an Anfänger weitergeben. Das Projekt wurde ein großer Erfolg, denn alle 12 Teilnehmer erreichten Ihr Ziel.
Finishen beim ersten Marathon. Mehr....